05.10.2000

SCHAWINSKI ROGER, Oktober 1998

Gründernatur
SCHAWINSKI ROGER, Oktober 1998
Am 5. Oktober geht Roger Schawinski mit Tele24 auf Sendung. Wir haben ihn aus diesem Anlass gebeten, eine Titelgeschichte für “persönlich” zu produzieren und die wirtschaftlichen, politischen und emotionalen Hintergründe beim Aufbau des ersten nationalen Privat-Fernsehsenders zu schildern. Roger Schawinski bekennt sich in seinem Text dazu, nur als Gründer zu Höchstleistungen aufzulaufen, aber als Sanierer zu versagen. Lange Jahre nach dem Ausstieg aus dem Filmbusi-ness im 1989 blieb er blockiert, suchte nach einer Aufgabe für den Rest seines beruflichen Lebens. Er brauchte dringend eine grosse Idee, die er nur produzieren kann, wenn der Kopf vom Gedröhne des Alltags befreit ist, zum Beispiel nach gutem Sex. Sie kam ihm an einem späten Novembermorgen im Jahr 1993. TeleZüri nahm in seinem Kopf Gestalt an. Schawinskis “persönlich”-Titelgeschichte erreichte uns als Manuskript. Wir baten ihn, sie auch zu gestalten, wie es üblich ist, und zwar in einer Weise, die ihm entspricht. Dies hat er uns überlassen.

Download als PDF-Dokument
Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
Zum Seitenanfang