04.07.2006

McCALL CAROLYN, Geschäftsführerin Guardian/Juli 2006

Konzeptwechsel: Wie konzipiert man eine erfolgreiche Zeitung? In der Branche gilt die englische Tageszeitung The Guardian als besonders geglücktes Beispiel. Die Auflage ist um rund 30000 Exemplare angestiegen, das Blatt wurde als “Zeitung des Jahres” ausgezeichnet. Carolyn McCall, Geschäftsführerin Guardian Newspaper Limited, erklärt gegenüber “persönlich”, welche Regeln bei einem Konzeptwechsel zu beachten sind und warum man nicht einfach das Format ändern kann.

Welche Rolle spielt die Grösse eines Zeitungsformats?

“Es geht nicht in erster Linie um die Grösse. Meiner Meinung nach macht das Format nur kurzfristig auf eine Veränderung aufmerksam. Lediglich die Grösse zu verändern, wie das die Zeitung The Times kürzlich gemacht hat, ist keine langfristige Strategie. Wichtig sind auch die Struktur der Zeitung sowie das gezielte Einsetzen von Farben und das Design.”

Wie beeinflusst das Design den Inhalt einer Zeitung?

“Das Design bestimmt den Wert eines Inhalts. Stets war klar, dass wir drei bis vier Titelgeschichten herausbringen. Es ging nie darum, sich lediglich auf eine einzige zu konzentrieren. Das ist natürlich bei Schreckensmeldungen wie dem 9. September 2001 und den Bombenattentaten in London anders. Aber an einem normalen, durchschnittlichen Tag haben mehrere Themen auf einer Seite Platz.”

Welche Gedanken zur Struktur haben Sie sich gemacht?

“Im Jahr 2003 haben wir einen Versuch gestartet und dabei die Reihenfolge der Rubriken in der Zeitung stark verändert, diese zum Teil aufgelöst und Themen aus verschiedenen Ressorts gemischt. Die Leser waren ganz und gar nicht begeistert. Der Leser will Ordnung im Blatt. Er will seine Rubrik an einem bestimmten Ort finden. Zudem haben wir festgestellt, dass er zuerst die Nachrichten lesen will und dann erst die Kommentare. Wenn man eine Zeitung von Kopf bis Fuss auf den Kopf stellt, darf man trotzdem nicht zu grosse Risiken eingehen.”



Download als PDF-Dokument
Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
Zum Seitenanfang