08.02.2018

Maybaum Film

Filmische Hommage an ein grosses Volksfest

Die Produktionfirma hat für den Verein Badenfahrtkomitee den Kurzfilm «Breaking Badenfahrt» realisiert.
Maybaum Film: Filmische Hommage an ein grosses Volksfest
Hansrudolf «Tweri» Twerenbold ist seit seiner Kindheit überzeugt, dass die Badenfahrt ein düsteres Geheimnis birgt. Dieses Jahr will es der 78-Jährige beweisen – und droht dabei das ganze Volksfest zu ruinieren. (Bild: Filmstill)

«Breaking Badenfahrt» ist eine filmische Hommage an die Badenfahrt. Ein Dankeschön an die unermüdlichen Menschen die sie möglich machen. Ein Zeitdokument, welches die kreative Energie des Festes auf die Leinwand bringt, wie es in einer Mitteilung heisst. Weil man zehn Tage kreativer Höchstleistungen nicht in einen Kurzfilm packen kann, geht auch «Breaking Badenfahrt» eigene Wege.

Die Badener Produktionsfirma Maybaum Film hat in enger Zusammenarbeit mit dem Organisationskomitee der Badenfahrt eine komödiantische, fiktionale Dokumentation geschaffen. Eine sogenannte Mockumentary. Umgemünzt auf das Motto der Badenfahrt «Versus» hiesse das Konzept Fiktion vs. Realität. Eindrucksvolle, reale Bilder vom Fest, den Beizen, dem Spektakel und den unzähligen Konzerten verschmelzen so mit einer fiktiven Geschichte.

Unterstützt wurde die Filmproduktion vor und hinter der Kamera von vielen die in Baden – und darüber hinaus – Rang und Namen haben. Hauptdarsteller Hansrudolf «Tweri» Twerenbold begegnet auf seiner Reise Sepp Schmied, Patti Basler, Geri Müller, James Kong, Stella Brunner oder Philippe Böe, dem Regisseur des Festspektakels.

Am 11. Januar waren alle eingeladen, bei der Filmpremiere im Royal Baden noch einmal die Badenfahrt Revue passieren zu lassen. Das Kino war laut eigenen Angaben mehrmals komplett gefüllt mit Zuschauern. Im Anschluss an die offizielle Premiere wurde der Film über den Facebookkanal von Maybaum Film veröffentlicht. Nicht ganz einen Monat später hat er bereits über 10’000 Views. (pd/cbe)

 



Kommentar wird gesendet...

Kommentare

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Anzeige
Zum Seitenanfang